Neuroimmunologie

Von der Psyche zum Immunsystem und zurück

Wechselseitige Abhängigkeiten von Psyche, Nerven-, Hormon- und Immunsystem.

Heute steht außer Frage, dass die Medizin von einer Integration des Psychischen und Psychosozialen sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie enorm profitieren könnte, zu deutlich wurde in den letzten Jahrzehnten, wie engmaschig Gehirnaktivität, Hormon- und Immunsystem miteinander vernetzt sind. Psychoneuroimmunologie ist ein noch junger Bereich der psychosomatischen Forschung, der die wechselseitigen Abhängigkeiten von Psyche, Nerven-, Hormon- und Immunsystem untersucht und dabei in den letzten etwa 35 Jahren die Untrennbarkeit von Psyche und Körper wissenschaftlich belegen konnte.

Lesen sie den gesamten Bericht http://www.springermedizin.at/artikel/20489-von-der-psyche-zum-immunsystem-und-zurueck

Schreibe einen Kommentar